Nordkorea – warum wir helfen

Markenzeichen Mangel

Nordkorea gilt als das weltweit restriktivste politische System der Gegenwart. Auf dem Papier ist es eine demokratische Volksrepublik, in Wirklichkeit wird die Macht im Land jeweils innerhalb der Kim-Dynastie weitergegeben. Unter Kim Jong Un, dem "verehrungswürdigen Marschall" scheinen sich Verbesserungen für die Bewohner des Landes einzustellen. Genaue Angaben zur Situation im Land sind nicht möglich, doch im Gegensatz zur früheren schlechten Ernährungslage scheint sich einiges verbessert zu haben: Auf den früher leeren Straßen fahren Autos. Auf dem Land hungern die Menschen nicht mehr, weil sie für sich selbst etwas anbauen dürfen.

Zerbrechliche Verbesserungen

Ernährungsexperten halten die Verbesserung der Umstände in Nordkorea für real, aber sehr fragil. Jede Missernte kann das Land wieder in eine vollständige Hungersnot zurückwerfen, denn immer noch ist davon auszugehen, dass 70 Prozent der Einwohner nicht ausreichend ernährt sind. Dies betrifft besonders die Kinder und Alten. Trotz militärischem Säbelrasseln, Atomtests und politischer Spannungen ist das Helfen etwas leichter geworden.

 

 

Nordkorea - das Projekt

Kinder in Einrichtungen

Manche Kinder in den nordkoreanischen Kinderheimen sind Waisen. In Kindertagesstätten werden die Kinder betreut, deren Eltern arbeiten oder sich bei einem Arbeitseinsatz befinden. GAiN bringt ein bis zwei Container jährlich mit Babynahrung, Milchpulver, Mehl, Zucker und Öl ins Land. Diese Hilfsgüter werden an Kindereinrichtungen verteilt. In den letzten Jahren hat sich einiges getan: Immer noch sind die Kinder zu klein für ihr Alter, doch anders als früher laufen sie jetzt fröhlich herum, sehen deutlich gesünder und kräftiger aus. Selbst das Erscheinungsbild der Kindertagesstätten, die GAiN mit Hilfslieferungen versorgt, ist freundlicher geworden: bunte Tapeten mit Kindermotiven zieren die Wände.

GAiN hilft in Nordkorea mit:

  • Nahrungsmitteln für Kindertagesstätten, -heime oder kliniken

Kinder in Nordkorea

Ein Drittel aller Kinder in Nordkorea gelten als unterernährt.

Spenden

Nordkorea – wie Sie helfen können

Unterstützen Sie Kinder in Nordkorea mit:

  • Grundnahrungsmitteln, Kleidung, Schuhen etc.*

* Durch die politische Isolierung Nordkoreas ist es schwierig, Einzelnen die Möglichkeit zu bieten, praktisch zu helfen. Im Moment verschickt GAiN ausschließlich ausgewählte Produkte von Firmen. Wenn Sie sich auf diese Art beteiligen möchten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Ihre Spende hilft!

  • Das Verschicken eines Containers mit Hilfsgütern nach Nordkorea kostet 12.500 Euro. Ein Container legt eine Strecke von 21.250 Kilometern zurück. Mit jedem Euro, den Sie spenden, kommt er seinem Ziel näher.

Spenden