Mitmach-Aktionen starten durch

Würdevoll helfen

Wir haben unsere Hilfsgütersammlung neu aufgestellt: Weg von dem Motto "Gib dein letztes Hemd" wollen wir hin zu "Gib dein bestes Hemd". Hilfsbedürftige sollen nicht das bekommen, was wir gerne entsorgen wollen. Wir wollen würdevoll helfen. Willkommen sind vor allem Güter, die zu einer unserer Mitmach-Aktionen gehören. Darüber hinaus sammeln wir weitere Hilfsgüter

Mitmachaktionen

Wohin mit meiner Sachspende?

Jeder kann helfen: Man kann kleine Pakete direkt nach Gießen in das Zentrallager schicken, oder die Sachspende direkt zu einer der vielen Abgabestellen in der Nähe bringen. Es gibt drei verschiedene Arten von Sammelstellen, die sich jeweils auf bestimmte Dinge spezialisieren. Damit jede Spende gut ankommt, gibt es hier einen kleinen Überblick über die drei verschiedenen Sammelstellentypen.

- nur für Mitmach-Aktionen 
- für Mitmach-Aktionen plus Textilien,
- für Mitmach-Aktionen, plus Textilien, plus Haushaltswaren sammeln.

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer naheliegenden Sammelstelle, ob Ihre Waren auch willkommen sind.

 Sammelstellenkarte Mehr zu den Sammelstellen

Hilfsgüter

Sammeln Sie mit!

Kleidung

Gut erhaltene, intakte und saubere Kleidung und Schuhe für Erwachsene und Kinder

Alles rund um‘s Kind

Gut erhaltenes und vollständiges Spielzeug, ­Sportgeräte und Zubehör, Kinder­wagen, Schul­material wie Stifte, Hefte, ­Zeichen­blöcke etc.

Medizinischer Bedarf

Kranken­hausbetten, medizinische ­Geräte (nach ­Ab­sprache), Einweg- und ­Verbands­material, Prothesen, Rollstühle, ­Gehhilfen

Haushalt

Funktionierende, gut erhaltene Wasch­maschinen, Herde, Geschirr, Besteck, Möbel (nach Absprache) etc.

Hygieneartikel

Zahnbürsten, ­Kämme, Seife, ­Shampoo, ­Duschgel, Zahnpasta, Waschmittel, Windeln, Inkontinenzartikel etc.

Sportartikel

Neue oder gut erhaltene Sportkleidung und -schuhe, Bälle aller Art (bitte zum Transport die Luft rauslassen), Ballpumpen, Tischtennis- und Badmintonschläger, Rucksäcke und Sporttaschen, Fahrräder etc. 

Lebensmittel, Elektrogeräte und weitere Güter bitte nur nach Absprache.

Öffnungszeiten Hilfsgüterannahme Gießen

Unser zentrales Logistikzentrum befindet sich in der Siemensstraße 13, 35394 Gießen.

  • Mo-Do: 9.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr
  • Fr: 9.00 bis 12.30 Uhr
  • Samstags und Sonntags bleibt das Lager geschlossen. 
  • Wenn das Lager geschlossen ist, können kleinere Paketmengen (was in einen Kofferraum passt) in einem dafür bereitstehenden schwarzen Container abgegeben werden. 
  • Achtung: der schwarze Container ist in der Zeit vom 13.12.25-11.01.26 geschlossen! Es können in dieser Zeit keine Hilfsgüter angenommen werden. Bitte auch nichts vor den Container stellen! 

Packhelfer

Ehrenamtliche Helfer zum Sortieren und Packen der Hilfsgüter melden sich bitte per Telefon 0641-97518-50 oder per Email an.

Anmeldung Packaktion

 

Möchten Sie Hilfsgüter in größeren Mengen sammeln?

Das Sammeln und Durchsehen von Hilfsgütern macht Ihnen Freude und Sie denken darüber nach, in Ihrer Stadt eine Sammelstelle zu eröffnen? Wir suchen ständig nach engagierten Leuten in ganz Deutschland, denen Menschen in Not am Herzen liegen. Die Aufgabe besteht darin, Werbung für die Hilfsgütersammlung vor Ort zu machen, die Hilfsgüter in Empfang zu nehmen und für die Transporte nach Gießen vorzusortieren.

Mehr Infos

Wo landen Ihre Hilfsgüter? 

In Gießen befindet sich unser zentrales Lager in der Siemensstraße 13. Von hier aus transportieren wir die gesammelten Hilfsgüter mit Lkws oder auch in See­containern hauptsächlich in folgende Länder: Armenien, Lettland, Polen, Rumänien, Ungarn, Ukraine. Dort geben wir sie an notleidende Familien und soziale Einrichtungen weiter. 

Wir garantieren, dass die Hilfe die Bedürftigen wirklich erreicht und gerecht verteilt wird. Grundsätzlich werden die Hilfsgüter kostenlos verteilt. Sachspenden kann GAiN nicht in jedem Fall für den gewünschten Zweck verwenden. Wenn das Spendenaufkommen für ein Projekt die erforderliche Menge übersteigt, entscheidet unsere Logistikabteilung, wo die Mittel alternativ eingesetzt werden, um dort ebenfalls wertvolle Hilfe leisten zu können.  

Dort, wo es sinnvoll ist, dürfen Projektpartner bestimmte Waren (vor allem Kleidung) auch zu Minimalpreisen verkaufen, wenn sie mit dem Erlös soziale Projekte unterstützen. Dabei unterliegen sie unseren Richtlinien und unserer Kontrolle.

Einzelteile gespendeter Kleidung können auch über unseren GAiN Store in Gießen (Neueröffnung im April) verkauft werden. Die Erlöse aus dem Verkauf im GAiN Store fließen in unsere Projektarbeit.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur ­Verfügung.

Der Weg eines Paketes

Wie Firmen helfen können

Einwandfreie, aber im Wirtschaftsverkehr nicht mehr umsetzbare Waren, nimmt GAiN gern auch in großen Mengen an. Alle Sach- und Geldspenden sind natürlich steuerlich absetzbar. Mit ihren Spenden können Firmen bewusst Zeichen setzen und ihr Image mit ihrem sozialen Engagement bereichern. GAiN erhält zum Beispiel Babynahrung, Lebensmittel oder Hygieneartikel und hat die logistische Kapazität, solche Sachspenden in großen Mengen mit eigenen Fahrzeugen abzuholen. Waren müssen auf diese Weise nicht entsorgt werden, GAiN kann Menschen helfen und arme Familien bekommen Hilfe und Hoffnung. Im nächsten Abschnitt sehen Sie, welche Waren Sie spenden können.

Diese Waren können Sie als Firma spenden

 

Bekleidung und Schuhe

(bitte getrennt verpackt) für Kinder und Erwachsene

Rund ums Kind

Windeln, Windelhosen, Hochstühle, Kinderwagen, Spielzeug aller Art, Kinderbetten inkl. Matratzen u. Bettzeug, Kindergarten-Ausstattung und Schulmöbel, Sport- und Spielgeräte für draußen und drinnen

Medizinischer Bedarf

Krankenhausbetten, Matratzen, Bettzeug, Rollstühle, Gehhilfen, Toilettenstühle, Behandlungsliegen, Medizinische Geräte (mit Bedienungsanleitung!), Verbandmaterial, Einwegmaterial

Haushalt

z.B. funktionstüchtige Waschmaschinen, Kühlschränke, Herde

Lebensmittel

lange haltbare Lebensmittel wie Bohnen, Reis, Mais, Bundeswehr-Essenspakete (mit Zertifikaten), Babynahrung, Zucker, Fertigmahlzeiten etc. auf Paletten, Mindesthaltbarkeit ab Eintreffen im Lager für sämtliche Lebensmittel: i.d. Regel sechs Monate.

Für die Katastrophenhilfe

Decken, Schlafsäcke, Zelte, Wasserkanister, Hygieneartikel, Werkzeug, Baumaterial, Diesel-Aggregate

Fahrzeuge

z.B. Fahrräder, Baumaschinen, Geländewagen, Transporter, Traktoren

Für die Schulranzenaktion

Stifte, Hefte, Zeichenblöcke, Lineale, Radiergummis etc.

Sonstiges

Saatgut (keine Kartoffeln) mit Zertifikaten, Seecontainer, wasserdicht

  • Gern organisieren wir auch die Abholung von Über- oder Fehlproduktionen aus Ihrem Unternehmen.

Ansprechpartner Sachspenden von Firmen

Samuel Ströhmann

0641 - 975 18-34

Samuel.stroehmann(at)gain-germany.org

E-Mail schreiben