Lettland
Versteckte Armut in Europa
Lettland ist seit 2004 Mitglied der EU und die historische Altstadt Riga zeigt sich ihren Besuchern von der besten Seite. Was die Touristen allerdings nicht sehen, ist die versteckte Armut. Viele Familien auf dem Land leben in menschenunwürdigen Zuständen: sie beziehen ihr Wasser noch aus einem Brunnen und haben kein Badezimmer. Während Ihres Aufenthaltes werden Sie einige dieser Familien besuchen und sie praktisch unterstützen.
Reisetermine:
- 21. Juli - 3. August 2024
- Anmeldeschluss 30. Juni 2024
Einsätze: Lkw entladen und Hilfsgüter sortieren, Besuche bei bedürftigen Familien auf dem Land, 3-tägiger Baueinsatz: Wir renovieren die Wohnung/das Haus einer bedürftigen Familie. Dafür brauchen wir einige handwerklich begabte Leute und viele Laien. Vorträge über die Arbeit von GAiN ergänzen das Programm.
Kulturprogramm/Ausflüge: Entdecken Sie auch die schönen Seiten Lettlands, wie die Altstadt von Riga sowie Schlösser, Burgen oder Nationalparks.
Teilnehmer: Singles/Paare/Familien mit Kindern ab 12 Jahren (jüngere Kinder nach Absprache). Wir freuen uns, wenn Sie als Familie teilnehmen. Wir bieten kein gesondertes Kinderprogramm an und erwarten, dass sich die Kinder in das Programm integrieren.
Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen
Freizeitsprache: Deutsch
Reisepreis: 810 € zzgl. Anreise
Ort/Unterkunft: einfache Unterkunft im Gästehaus „Galzemji“ (in der Nähe von Jelgava), Unterbringung in Mehrbettzimmern, Ehepaare in Doppelzimmern. Einzelzimmer stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung (Einzelzimmerzuschlag: 120 Euro, bitte bei der Anmeldung angeben), Vollpension (Frühstück, Lunchpakete, warmes Abendessen).
Für den Baueinsatz ist eine alternative Unterkunft für zwei Nächte in Nähe der Baustelle möglich.
Anreise: Die Flugbuchung erfolgt eigenverantwortlich.
Leistungen: Deutschsprachige Reiseleitung, Flughafentransfer im Zielland, Unterkunft, Vollpension, Ausflüge
Anmeldung
Mehr Infos zum Projekt und Land.