Das Spendenprüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) wird an gemeinnützige Organisationen verliehen, die sich dazu verpflichten die Grundsätze für die verantwortungsvolle Verwendung von Spendenmitteln einzuhalten.
Ein unabhängiges Gremium prüft dabei die sparsame Verwendung von Spendenmitteln, die Art und Weise der Spendenwerbung, den Umgang mit zweckgebundenen Spenden und die Höhe der Verwaltungskosten.
So soll das DEA-Spendenprüfzertifikat dem Spender und der Öffentlichkeit bestätigen, wie sehr die geprüfte Einrichtung die Grundsätze zur Verwendung von Spendenmitteln beachtet und wie sorgsam sie mit den zur Verfügung gestellten Zuwendungen umgeht.
Im Vergleich mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI-Siegel), sind die Bedingungen der Deutschen Evangelischen Allianz in einigen Bereichen sogar noch strenger. So darf die Obergrenze für Verwaltungskosten bei der DEA 25% betragen, während es bei dem DZI bis zu 30% sein dürfen.
GAiN gGmbH erfüllt seit dem Jahr 2009 (erstmalige Beantragung) die Auflagen der Deutschen Evangelischen Allianz und bekommt seitdem regelmäßig das DEA-Spendenprüfzertifikat erteilt. Inwiefern wir die Auflagen erfüllen, erzählt unser Jahresbericht.